Menü
Nach den Kommunalwahlen im September und dem Ablauf der Wahlperiode werden in den sieben Mitgliedsgemeinden nun die Bürgermeister gewählt. Das geschieht in den konstituierenden Sitzungen der Gemeinderäte.
In der zentralen und bevölkerungsstärksten Mitgliedsgemeinde, der Gemeinde Hollenstedt, wählte die dreiköpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen am 11.11.2021 den Amtsinhaber und Kandidaten von CDU/SPD, Jürgen Böhme.
Die Fraktion hat nach interner Abstimmung - sowohl in der Fraktion als auch im Ortsverband – geschlossen für Jürgen Böhme gestimmt.
Nachdem die Grünen-Fraktion in der Vergangenheit stets Oppositionspartei war, mag diese Bestätigung des bisherigen Bürgermeisters für einige eine Überraschung gewesen sein.
Deshalb hier die wichtigsten Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben:
Die Grünen-Fraktion hat Jürgen Böhme zum Bürgermeister mitgewählt, bildet aber keine Gruppe mit der CDU. Das bedeutet: Es gibt keine Vereinbarungen, die die politischen Entscheidungen der Grünen-Fraktion im Hollenstedter Gemeinderat in irgendeiner Form beschränken. Die Grünen-Fraktion bleibt unabhängig und wird weiterhin Grüne Politik machen, die sich am Wohl der Gemeinde Hollenstedt und ihrer Bürgerinnen und Bürgern orientiert.
Hier geht es zu Berichten der Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide vom 10.11.2021 über weitere Bürgermeisterwahlen:
Drestedt: Bernd Apel bleibt Bürgermeister
Moisburg: Große Aufgaben mit vereinten Kräften angehen
update 17.11.2021
Einen fehlerhaften Bericht zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hollenstedt gibt es in der Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide vom 17.11.2021 zu lesen:
Jürgen Böhme siegte bei der Bürgermeisterwahl
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]