Menü

OV Hollenstedt

Grüne in der Samtgemeinde Hollenstedt

Geheimniskrämerei um Gewerbeansiedlung

Auf der letzten Gemeinderatssitzung in Wenzendorf stand wieder einmal die Dorferneuerung im Zentrum der Tagesordnung. Der Rat war einstimmig dafür, weitere Fördermittel für die Dierstorfer Projekte trotz Kostenexplosion zu beantragen. Hitzig wurde es, als unsere GRÜNEN-Fraktion Auskunft über die Bauaktivitäten im Gewerbegebiet Wennerstorf wünschte.

Zunächst berichtete der Bürgermeister in der Wenzendorfer Gemeinderatssitzung über den Antrag auf eine Tempo-30-Zone in der Straße Zum Eckerkamp. Die zuständige Behörde habe den Antrag genehmigt, die Schilder müssten nur noch bestellt werden. Das ist sehr erfreulich.

In der Einwohnerfragestunde wurden mehrere Verkehrs- und Straßenprobleme am Dangerser Weg, Zum Sportplatz und Am Schipperberg angesprochen. Überwiegend wurden zu hohe Geschwindigkeiten und der Zustand der Straßen beklagt.
Nachdem in der Woche zuvor das Richtfest für das neue Dorfgemeinschaftshaus bei sonnigem Wetter gefeiert wurde, ging es nun um die neuen Dorferneuerungsprojekte in Dierstorf. Der Planer stellte die unterschiedlichen Maßnahmen vor: Am Schäferstieg soll der Straßenraum grunderneuert, der Zustand der Buswartehäuschen und des Wartebereichs verbessert werden. Weiterhin sind drei Überquerungshilfen an der K 40 vorgesehen. Im Zuge dieser Maßnahmen ist auch angedacht, die Straßenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Nach alten Schätzungen sollten diese Maßnahmen ca. 650.000 € kosten. Nach neuer Kostenkalkulation über 1,5 Mio. Euro. Das bereitete allen Ratsmitgliedern starke Bauchschmerzen. Nichtsdestotrotz soll der Antrag auf Fördermittel (ca. 45 %) gestellt werden. Während der Haushaltsberatungen wird der Rat dann endgültig entscheiden, welche Maßnahmen realisiert werden sollen.
Auf Vorschlag von unserem Ratsmitglied Manfred Thiel wurde die Sitzung unterbrochen, damit die Öffentlichkeit dem Planer Fragen stellen durfte. Diese Gelegenheit nutzten die BesucherInnen ausgiebig.

Der Tagesordnungspunkt Anfragen und Anregungen der Ratsmitglieder wurde wieder intensiv genutzt, um aktuelle Sachstände zu erfragen und Vorschläge zu machen.
Seit der 35. Kalenderwoche sind umfangreiche Erdarbeiten auf einem Grundstück zwischen B 3 und der Walter-Blohm-Straße im Wennerstorfer Gewerbegebiet zu beobachten. Das nahm Wenzendorfs Grünen-Ratsmitglied Manfred Thiel zum Anlass, einige Fragen zu stellen. Thiel fragte danach, welche Firma sich dort ansiedeln werde, welchen Betriebszweck sie verfolge und seit wann der Bauantrag dem Bürgermeister vorliege. Bürgermeister Manfred Cohrs mochte darauf keine Antworten geben. Nachvollziehbar ist das für uns nicht. Verwaltungshandeln und politische Entscheidungen brauchen in einer Demokratie Transparenz, dann können sie auch auf Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern hoffen.

Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide vom 04.09.2019, Seite 26, berichtet über das Richtfest: „Hier wird die Dorfgemeinschaft gelebt“

update 21.09.2019:
Die hier  berichtet in ihrer September-Ausgabe über das Richtfest und den Richtspruch des Zimmerers:
Richtfest in Wenzendorf

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>