Im Rahmen der Wahlwerbung hat der Ortsverband Hollenstedt von Bündnis 90/Die Grünen zwei unterschiedliche Erstwählerbriefe in die Post gegeben.
Mit über 660 Erstwähler*innen in der Samtgemeinde Hollenstedt ist der Anteil der jungen Wählerinnen und Wähler nicht zu unterschätzen. Gerade im Bereich der Jungwählerinnen und Jungwähler ist die Wahlbeteiligung oft geringer als in anderen Altersklassen. Um die politische Diskussion bei den Jugendlichen ab 16 Jahren und den Jungerwachsenen ab 18 Jahren zu fördern, verfasste der Grüne Ortsverband zwei Erstwählerbriefe: einen für die 16-Jährigen, die an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen und einen für die 18-Jährigen, die ebenso für die Bundestagswahl ihre Stimme abgeben können. Auch mit diesem Instrument erhoffen sich die Grünen eine kommunal- und bundespolitische Diskussion sowie eine Motivation für eine Stimmabgabe.
Hier geht es zum Erstwählerbrief für die 16-Jährigen:
Hier geht es zum Erstwählerbrief für die 18-Jährigen:
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]