Menü

OV Hollenstedt

Grüne in der Samtgemeinde Hollenstedt

Stühlerücken bei den Grünen

Die letzte Sitzung des Samtgemeinderates Hollenstedt im Jahr 2023 fand am Dienstag, dem 12.12., im Gasthaus Heins in Holvede statt. Zwei Tagesordnungspunkte wurden vom Rat noch angepasst. Bei der Grünen-Fraktion fand der angekündigte Personalwechsel statt. Die Abwassergebühren steigen um 8,6 %.
Hier geht es zur Tagesordnung!

Auf der letzten Samtgemeinderatssitzung in diesem Jahr änderten die Mitglieder des Rates die Tagesordnung: Da im Feuerschutzausschuss die Investitionspläne für die Feuerwehrhäuser nicht beraten wurden, viele interessierte Feuerwehrfrauen und -leute fehlten, denn zeitgleich gab es wegen eines Schornsteinbrandes in Drestedt einen umfangreichen Einsatz, nahm auch der Rat diesen Tagesordnungspunkt von der Agenda. Im Februar sollen dann im Fachausschuss die vorliegenden Pläne nachgeholt und erörtert werden.
Wegen der Dringlichkeit setzten die Ratsmitglieder eine Anmietung von zusätzlichen Räumlichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Samtgemeinderathaus auf die Tagesordnung. Man einigte sich darauf, dass die Verwaltung noch einige Fragen klären muss. Der nichtöffentlich tagende Samtgemeindeausschuss wird Anfang des neuen Jahres dann über die Anmietung von ca. 140 m2 direkt gegenüber dem Rathaus entscheiden.

Das Stühlerücken in der Fraktion der Grünen und die freundliche Verabschiedung nahm einige Zeit in Anspruch. Für die ausscheidenden Ratsmitglieder Christiane Melbeck und Manfred Thiel nahmen Heike Christiansen (Hollenstedt) und Monika Lüskow (Dierstorf) die Sitze ein.
Wie die Grünen-Fraktion die Ausschüsse personell nun besetzt, erfahren Sie hier!

Bei der Erhöhung der Gebühren für die Abwasserbeseitigung von 2,92 €/m3 auf 3,17 €/m3 enthielten sich die fünf Grünen Ratsmitglieder. Die Grünen kritisieren die Kalkulation der Hamburger Stadtentwässerung (HSE). Denn bei der Gebührenkalkulation werden die möglichen Aufwendungen für die juristische Auseinandersetzung mit der Gemeinde Hollenstedt berücksichtigt. Das ist rechtlich umstritten.
Da der Samtgemeindebürgermeister weiterhin erkrankt war, wurde dieser von Herrn Alexander Schultz, Leiter des Fachbereichs 10 (Interner Service), vertreten.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>