Wechsel bei den Grünen

Die beiden Mitglieder der Grünen-Fraktion im Samtgemeinderat Hollenstedt und im Gemeinderat Wenzendorf, Christiane Melbeck und Manfred Thiel, legen zum 12.12.2023 ihre Mandate nieder.
Da das Ehepaar ein Wohnprojekt in der Gemeinde Rosengarten verwirklichen möchte, muss es auf ihre Ämter spätestens nach Umzug verzichten. Die Mitgliedschaft im Rat ist vom Wohnort abhängig.

Grünen-Urgestein Ruth Alpers bedauert: „Mit Sachkompetenz und Engagement haben die beiden Wennerstorfer in den letzten 12 Jahren erfolgreich auf unsere Kommunalpolitik Einfluss genommen. Ihr Umzug wird zudem eine Lücke im Grünen Ortsverband hinterlassen.“ Christiane Melbeck war Fraktionsvorsitzende sowohl im Samtgemeinderat als auch im Gemeinderat Wenzendorf und Vorsitzende des Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses: „Rückblickend freue ich mich darüber, den Ausbau von Krippen- und Kitaplätzen mit befördert zu haben“, sagt die Handelslehrerin.

Manfred Thiel war während seiner Mitgliedschaft im Samtgemeinderat von 2011/16 Vorsitzender des Feuerschutzausschusses und von 2016/21 Vorsitzender des Finanzausschusses. Thiel betont: „Brand- und Katastrophenschutz ist auch Umweltschutz, daher gilt es, die ehrenamtliche Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.“

Im Samtgemeinderat werden Monika Lüskow (Dierstorf) und Heike Christiansen (Hollenstedt) nachfolgen, in den Gemeinderat Wenzendorf rotieren Kerstin Buldmann und Dr. Björn Lindner.