Ein Schritt vor - zwei zurück

Der Wenzendorfer Gemeinderat beschloss am 06.09.2023 mehrheitlich, die Schaltzeiten für die Straßenbeleuchtung auf die alten längeren Zeiten zurückzustellen. Darüber hinaus wird das Wennerstorfer Gewerbegebiet in der Nacht nun durchgehend beleuchtet.
Dem Hochwasserschutzverband Este wird jetzt in einem zweiten Anlauf beigetreten. Der kostenpflichtige Wegeausbau in Dierstorf-Heide kommt.

So kann es manchmal gehen: Eine für die Grünen auf dem ersten Blick unkritische Tagesordnung barg überraschenderweise große Meinungsunterschiede und führten zu einem neuen Beschluss zu den Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung. Im Oktober 2022 beschloss auf Grünen-Antrag der Wenzendorfer Gemeinderat die „Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung“. Die nächtliche Straßenbeleuchtung sollte von 23:00 bis 5:00 Uhr abgeschaltet sein. Realisieren konnte die Gemeinde das nur für die letzten Sommerwochen, da die technischen Voraussetzungen erst vor Kurzem vorhanden waren, um die Schaltzeiten zu ändern. Die Argumente der Grünen-Fraktion sind bekannt: Der Bürger sollte nicht nur Strom nach den Energieproblemen als Folge des Angriffs von Russland auf die Ukraine einsparen, der Staat muss hier auch als Vorbild vorangehen. CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung und Lichtsmog sind weitere Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfen.
Wegen eines „subjektiven Sicherheitsgefühls“ einiger Einwohnerinnen und Einwohner – so der Bürgermeister - beschloss nun der Gemeinderat gegen die Grünen Stimmen, die Straßenlaternen nun wieder nur noch von 01:00 bis 5:00 Uhr abzuschalten. Im Gewerbegebiet Wennerstorf wird zukünftig sogar des nachts durchgehend die Beleuchtung angestellt. Grünen-Ratsmitglied Manfred Thiel: „Der Beschluss ist ein herber Rückschritt gegen alle ökologische und energiepolitische Vernunft.“
Unerfreulich ist auch, dass ein Ingenieurbüro beauftragt wird, den Birkenhain und den Weg Am Teeberg auszubauen. Mit den für die Anliegerinnen und Anlieger kostenpflichtigen Asphaltierungsmaßnahmen wird dann im nächsten Jahr begonnen werden.
Erfreulich ist, dass in mehreren Ortsteilen die Straßenbeleuchtung zukünftig auf LED umgestellt wird.
Auch der Beitritt zum Verband Hochwasserschutz Este wurde einstimmig beschlossen. Unglücklich ist der Rat noch über die geplante Kostenverteilung für Maßnahmen an der Este.
Am 21.09. lädt open infra, ein schwedisches Unternehmen, zu einer Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus ein. Es geht um den Glasfaserausbau mit schneller Internetverbindung in der Gemeinde. Demnächst gibt es für alle Haushalte Informationen zu dieser wichtigen Veranstaltung.