Die 16-Tage-Kampagne "Gegen Gewalt an Frauen" beginnt am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Mit verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen und Fachtagungen wird in diesem Zeitraum auch im Landkreis verstärkt auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht.
Auf der Homepage des Landkreises heißt es: "Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal im Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen, jede vierte Frau wird Opfer von körperlicher Gewalt durch ihren Partner. Umgerechnet wird alle 45 Minuten eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner verletzt oder angegriffen. In Deutschland versucht jeden Tag ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin umzubringen. Jeden dritten Tag wird eine Frau dadurch getötet."
Hier geht es zum ausführlichen Programm für die geplanten Veranstaltungen!
Weitere Hinweise der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Harburg finden Sie hier
und auch hier!
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]