Erweiterung Biogas-Anlage

Im UBO-Ausschuss der Samtgemeinde am 20.10. stand eine weitere Änderung des Flächennutzungsplans auf der Tagesordnung, um die planungsrechtliche Voraussetzung für die Erweiterung der Halvesbosteler Biogas-Anlage zu ermöglichen.

Die Gemeinde Halvesbostel hatte im Sommer dieses Jahres den B-Plan für das Erweiterungprojekt verabschiedet. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise wird erst der F-Plan im Samtgemeinderat und danach der gemeindliche B-Plan beschlossen. Für die Unterlagen im UBO-Ausschuss lagen die B-Pläne leider nicht vor. Unsere Grünen-Vertreterin Ruth Alpers: „Erneut sind die zu beschließenden Verwaltungsanträge nicht vollständig. Das ist für die Abwägung mehr als ärgerlich. Von der öffentlichen Beteiligung abzusehen, finden wir falsch.“
Für uns Grünen ist zudem die Übergangstechnologie „Biogas“ in dieser Größenordnung nicht sinnvoll. Hier in aller Kürze die weiteren nachteiligen Aspekte für unsere Ablehnung des F-Plans:
• Verringerung der Anbauflächen für die Nahrungsmittelproduktion, Mais nimmt Fläche
• Einsatz von womöglich genmanipulierten Pflanzen
• Bewässerung von Mais bei Trockenheit senkt Grundwasserspiegel
• Förderung der Massentierhaltung wegen des Güllebedarfs
• Belastung des Grundwassers durch Gärreste und Nitrat
• Zusätzliche Transportwege für Mais und Gülle
• Erhöhtes Transportaufkommen führt zu mehr Lärm, Behinderungen, Straßenschäden
• Vermehrte Geruchsbelästigung für die Anwohner*innen
• Entstehendes Methan und Lachgas sind für die Atmosphäre noch gefährlicher als CO2.
• Vermaisung der Landschaft erhöht den Artenschwund, verringert also die Artenvielfalt, Monokulturen können nicht im Interesse der Allgemeinheit sein.

Auf der Internetseite der Gemeinde Halvesbostel finden Sie den B-Plan und die Gutachten, aus denen hervorgeht, das noch nachgebessert werden muss.

update 27.11.2020
Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide berichtet am 25.11.2020 auf Seite 24 über die Entscheidung im UBO-Ausschuss zur Erweiterung der Biogasanlage in Halvesbostel.
Erweiterungsoption für Zimmerei und Biogasanlage