Menü

OV Hollenstedt

Grüne in der Samtgemeinde Hollenstedt

Schulstandort Trelde für Drestedter Kinder stark gefährdet

Seit etlichen Jahren steht immer wieder der Grundschulstandort Trelde auf dem Prüfstand der Samtgemeinde Hollenstedt. Die Grundschule Trelde besuchen vorwiegend Kinder aus Trelde/Sprötze (Stadt Buchholz), aus Kakenstorf (Samtgemeinde Tostedt) und aus Drestedt sowie Wenzendorf (Samtgemeinde Hollenstedt).

Die Kosten für die Beschulung der Kinder aus den Gemeinden Drestedt und Wenzendorf steigen stetig. Von ehemals ca. 20.000 € jährlich sind sie inzwischen auf ca. 80.000 € gestiegen und an die Stadt Buchholz als Schulträger zu zahlen. Aufgrund der starken Nachfrage aus Trelde und Sprötze beabsichtigt möglicherweise die Stadt Buchholz, den Vertrag über die Beschulung von Kindern aus unserer Samtgemeinde zu kündigen.
Am Dienstag, dem 16.06.2020, 19:30 Uhr, findet im Gasthaus Heins die öffentliche Sitzung des Schulausschusses unter Abstands- und Hygieneregeln statt. Hier geht es zur Tagesordnung: 

In Vorbereitung auf diese Sitzung hat unsere Grüne Fraktionsvorsitzende, Christiane Melbeck, eine Anfrage an den Samtgemeindebürgermeister gestellt, damit dem Samtgemeinderat bei der Abwägung der Vor- und Nachteile eine sachgerechte Empfehlung gegeben werden kann.

Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide berichtet am 03.06.2020 und am 10.06.2020 über die Situation des Schulstandortes Trelde.

Drestedter Eltern fordern einen Grundschul-Anbau

Sollen Drestedts Kinder doch nach Hollenstedt?

update 17.06.2020
Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide berichtet am 17.06.2020 auf Seite 17 über das kurzfristige Angebot der Gemeinde Drestedt, die Mehraufwendungen für die Beschulung der Drestedter Kinder am Standort Trelde zu übernehmen. Außerdem wird eine Stellungnahme Drestedter Eltern auszugsweise zitiert.
Gemeinde Drestedt will Kosten übernehmen
"Geld allein darf nicht entscheidend sein"

update 22.06.2020
Über die Sitzung des Schulausschusses und die Neuordnung der Schulbezirke informiert die Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide Elbe & Geest am 20.06.2020, Seite 11.
Das Ende der Vierdörfer?

Hier geht es zur Antwort des Samtgemeindebürgermeisters auf unsere Grünen-Anfrage!

update 27.06.2020
In der Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide vom 24.06.2020 ist ein weiterer Artikel zum Schulstandort Trelde zu lesen.
Bürgermeister für Erhalt der Vierdörfer

Hier geht es zum Kommentar des Samtgemeindebürgermeisters auf das Angebot der Gemeinde Drestedt.

update 01.07.2020
Zum Artikel Das Ende der Vierdörfer veröffentlicht die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide am 01.07.2020 auf Seite 22 einen Leserbrief:
"Wie fünf Kinder solch ein Problem darstellen, erschließt sich nicht"

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>