Menü

OV Hollenstedt

Grüne in der Samtgemeinde Hollenstedt

Alles zurück auf Los

Im September stellte unsere Fraktionsvorsitzende Christiane Melbeck eine Anfrage zur Schadstoffbelastung des MicMac-Geländes in Moisburg, der als Krippenstandort schon beschlossen war. Die Antwort der Samtgemeindeverwaltung ist sehr ernüchternd.

In unserer Anfrage Sachstand Krippenneubau Moisburg-Bodenbelastung des Geländes stellte unsere Fraktionsvorsitzende zehn Fragen zum geplanten Krippenstandort. Die Antwort zur Sitzung des Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses am 25.11.2019 ist eindeutig:
Der Standort ist für die Kleinsten der Kleinen nicht geeignet.

Der Boden des ehemaligen Parkplatzbereiches der Diskothek ist mit den Schwermetallen Vanadium und Chrom stark belastet. Die Sanierungskosten wurden im Frühjahr von der Verwaltung noch mit ca. 60.000 € veranschlagt – nach neuester Schätzung müsste die Samtgemeinde 200.000 € in die Hand nehmen. Diese Summe ist für einen kritischen Standort in einer unterfinanzierten Samtgemeinde nicht leistbar.
Die Samtgemeindeverwaltung schlägt nun einen Plan B vor: Eine Krippengruppe wird am Kita-Gelände in Moisburg angebaut. Eine Gruppe wird nach Grauen in die Gemeinde Appel verlegt, zunächst in einem Container. Alle Maßnahmen werden teurer als geplant. Die alten Beschlüsse wurden zurückgezogen.

Die Antwort der Verwaltung finden Sie hier:

Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide berichtet am 20.11.2019 auf Seite 13 über das Aus des Krippenstandortes auf dem MicMac-Gelände:
Keine Krippe auf dem ehemaligen MicMac-Gelände

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>