Waldbegehung mit Försterin

Der Ortsverband Hollenstedt von Bündnis 90/Die Grünen bot kürzlich für seine Mitglieder und interessierte Einwohner*innen einen besonderen Waldspaziergang an. Die teilnehmende Gruppe traf sich bei Nieselregen mit der Bezirksförsterin Nicola Matthies zu einer Waldbegehung am Heidenauer Weg.

Ziel der dreistündigen Waldbegehung war es, mehr über den Zustand des Waldes in Hollenstedt zu erfahren. Bei dem Rundgang, der von mehreren Stopps unterbrochen wurde, zeigte die Fachfrau, woran der Wald leidet. Wegen des Klimawandels und insbesondere der letzten beiden trockenen und warmen Jahre herrschen günstige Bedingungen für die Vermehrung spezieller Pilze und für das enorme Ausbreiten unterschiedlicher Borkenkäferarten, die das Leben der sowieso gestressten Bäume noch schwerer machen – sie gar absterben lassen. Der wirtschaftliche Schaden für die Waldbesitzer*innen, die über Jahrzehnte ihre Bäume pflegen müssen, ist enorm. Große Mengen von Schadholz – vorwiegend Fichten - lässt die Preise purzeln.

Die Funktion des Waldes als CO2-Speicher in den Bereichen Kohlenstoffbindung, Holzproduktspeicher für Bauten sowie als Energiesubstitution sprach die Bezirksförsterin mehrfach an. Auch die schwierige Frage nach der Zukunft der Wälder wurde diskutiert und welche Maßnahmen für den Erhalt sinnvoll erscheinen.

Mehr zum Klimaschutz durch Waldbewirtschaftung und Holzverwendung im Landkreis Harburg finden Sie in der informativen Broschüre CO-2-OPThier zum Download .

Das aktuelle GRÜNE Positionspapier Waldschutz ist Klimaschutz ist Waldschutz kann hier heruntergeladen werden.

update 27.10,2019:
ard und zdf berichten ausführlich über die Situation des Waldes:
"Wir haben eine Zäsur draußen im Wald"

Klima und Wald: Gut Ding braucht Weile