Wenzendorf berät über drei Punkte

Die dritte Wenzendorfer Gemeinderatssitzung in diesem Jahr fand unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit in Klauenburg statt, da die Heizungsanlage im Gemeindehaus ausgefallen war. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger aus Wennerstorf sprachen ihren Unmut über die Straßen- und Sielbauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung aus.
Die Tagesordnung der öffentlichen Ratssitzung umfasste drei wichtige Punkte: Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses, Städtebaulicher Vertrag mit ABO Wind und Verlängerung des Pachtvertrags mit dem TUS Jahn Hollenstedt/Wenzendorf.

Der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses wurde nach der Präsentation Fa. JuP-Architekten aus Winsen breit diskutiert. Das ca. 1,3 Mio. Euro teure Projekt wird über Dorferneuerungsmittel mit ca. 500.000 € gefördert werden. Ein Raumnutzungskonzept ist noch nicht vorhanden. In der Vergangenheit ging die Mehrheit des Rates davon aus, dass das Angebot die Nachfrage hervorrufen werde.
Zweifel an dem Architektenentwurf gab es zum Flachdach wegen befürchteter Undichtigkeit. Das kam überraschend, sind doch die Pläne schon über ein Jahr bekannt. „Nicht kleckern, sondern klotzen“, war eine weitere Forderung der Wählergemeinschaft damals bei Antragstellung für die Fördermittel. Jetzt wurde kleinlaut das Projekt sogar in Frage gestellt.
Unser GRÜNES Gemeinderatsmitglied Manfred Thiel hat Bedenken zur Finanzierung und zur Barrierefreiheit des geplanten Gebäudes.  Denn eine Garantie zur Kostenschätzung wollte der anwesende Architekt nicht geben.  Die Mehrheitsgruppe (WGW/CDU, SPD) stimmte nicht einheitlich. Eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurden notiert.
Die Kreiszeitung Wochenblatt berichtet am 28.10.2017 auf Seite 26:
Das Dach-Drama im Rat

Der Städtebauliche Vertrag mit dem Windkraftbetreiber ABO Wind umfasst zwei Seiten. Es wird die Höhe der Anlagen auf 200 m begrenzt, eine „bedarfsgerechte“ Befeuerung soll installiert und auf das nordöstlich Vorranggebiet für Windkraft soll verzichtet werden. Die Standorte für die Windkraftanlagen (WKA) sind vom Investor neu festgelegt. Ursprünglich waren drei Standorte vorgesehen, nun sind es zwei.
Dem Städtebaulichen Vertrag stimmten diesmal alle Ratsmitglieder zu.

Vor zwei Jahren verlängerte der Gemeinderat den Pachtvertrag für die Nutzung des Wenzendorfer Waldsportplatzes mit dem TUS Jahn/FC Este 2012 um 10 Jahre. Nun wünscht sich der Sportverein eine längere Laufzeit, nämlich über 20 Jahren, damit Mittel beim Sportbund beantragt werden können. Der Sportverein plant, das Gebäude (Umkleide, Sanitär, Gruppenraum) zu sanieren und sechs 12 m hohe Flutlichtmasten setzen zu lassen.
Die geplante Installation der Flutlichtanlage sieht Ratsmitglied Manfred Thiel kritisch. Der Waldcharakter der Sportanlage ginge seines Erachten verloren. Das Flutlicht könnte sich negativ auf Insekten, Fledermäuse, nachtaktive Vögel und insbesonder die Hühner des mobilen Hühnerhauses sowie auf die Bienenvölker vom Arpshof auswirken.

update 08.11.2017:
Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide berichtet am 08.11.2017 ein zweites Mal über die Wenzendorfer Gemeinderatssitzung:
Querungshilfe kommt doch
und Flutlicht fürs Waldstadion

update 15.11.2017:
Erneut berichtet die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide auf Seite 20 über die Wenzendorfer Gemeinderatssitzung. Gegenstand ist der Städtebauliche Vertrag mit der ABO Wind, die die alten vier Windkraftanlagen durch zwei 200 Meter hohe ersetzen möchte.
Nur noch zwei Windräder

update 18.11.2017:
Das Magazin hierfür die Samtgemeinde Hollenstedt berichtet am 18.11.2017 über das Wenzendorfer Projekt Bau eines Dorfgemeinschaftshauses:
Nun bekommt Wenzendorf sein Dorfgemeinschaftshaus!