Konstituierende Sitzung - 10. Wahlperiode

Die konstituierende Sitzung des Samtgemeinderates Hollenstedt fand am 01.11. im Hollenstedter Hof statt. Die Tagesordnung umfasste die Pflichtenbelehrung der Ratsmitglieder, die Wahl des Ratsvorsitzenden, die Geschäftsordnung und die Bildung der sechs Ausschüsse. Zur Geschäftsordnung und zur Bildung der Ausschüsse stellten wir Anträge.
Hier geht es zur Tagesordnung der ersten Samtgemeinderatssitzung!

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, die CDU und die SPD kuscheln miteinander, beide Fraktionen bilden nun eine Gruppe. Die Wählergemeinschaft muss als verstoßene Braut jetzt den harten Alltag der Opposition lernen. Das hat eigentlich nicht überrascht, denn in den letzten Jahren stimmte die SPD ständig mit der alten Mehrheitsgruppe. Unterschiede waren inhaltlich nicht erkennbar, so zum Beispiel beim Beschluss, Kinder vom Mittagstisch auszuschließen, deren Eltern nicht den Beitrag zahlen konnten, oder bei der Obdachlosensatzung.
Unsere gut vorbereitete Fraktion stellte zur Geschäftsordnung einen Erweiterungsantrag. Wie schon in der letzten Wahlperiode wünschten wir die verpflichtende Protokollierung der Einwohnerfragestunde. Nur nach Gutdünken der Verwaltung wurden die Einwohnerfragen bisher aufgenommen. Seit Jahren setzen wir uns für Transparenz ein. Eine Protokollierung führt zu besserer Nachvollziehbarkeit der Anregungen und ermöglicht politische Prozesse in Gang zu setzen. Der Antrag wurde leider abgelehnt. Interessanterweise stimmte die dreiköpfige AfD-Fraktion für unser Anliegen.
Einen zweiten Antrag stellten wir zur Anzahl der beratenden Ausschussmitglieder ohne Stimmrecht. Gern hätten wir in den zuständigen Ausschüssen Vertreter der Krippen-/KiTa-Leitungen sowie den Elternvertretern gesehen, auch die Sportvereine und der Förderverein des Freibades mit einem Mitglied sollten dabei sein. Beratende Mitglieder unterstützen mit ihrem Spezialwissen die sachgerechten Entscheidungen. Nach zäher Diskussion wurde unser Anliegen vertagt.
Dem Vorschlag der Verwaltung, die freiwilligen Ausschüsse so zu bilden, wie die Abteilungen der Rathausverwaltung aufgebaut sind, folgten wir gern. Leider nicht die neue Mehrheitsgruppe im Samtgemeinderat. Alles bleibt beim Alten.
Auf den letzten Fachausschussvorsitz hatten wir GRÜNEN Zugriff. Unser Ratsmitglied Manfred Thiel wird nicht mehr den Feuerschutzausschuss leiten, sondern in Zukunft den Finanzausschuss.

Hier geht es zum Bericht in der Kreiszeitung Wochenblatt Nordheide Elbe & Geest!

Fotos gibt es hier!