Ist die Kuh vom Eis?

Der Umwelt-, Bau- und Ordnungsausschuss tagte am 15.06.2015 im Feuerwehrhaus Moisburg. Wegweisende Themen standen auf derTagesordnung.

Ein von der Verwaltung vorgelegter Entwurf für einen „Erlass einer Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung …“ soll zukünftig z. B. das Parken auf Grünstreifen am Straßenrand ebenso wie „langanhaltende tierische Laute“ verbieten. Sinnvoll ist sicherlich das Verbot, Hunde auf Kinderspielplätzen mitführen zu dürfen. Hier gab es häufig Beschwerden über Verunreinigungen.

Festzuhalten bleibt, das Verhalten und Leben von Bürgerinnen und Bürgern wird weiter reglementiert, dagegen sind ununterbrochene lärmende Motorengeräusche und die Immission durch Gülle von Gewerbetreibenden ohne Regelung auszuhalten.
Nach einigen Fragen und Anregungen wurde der Entwurf in den Samtgemeindeausschuss und in den Rat verwiesen.
Das Hamburger Abendblatt Harburg & Umland berichtet am 18.06.2015:
Neue Verordnung soll für mehr Sauberkeit sorgen

Seit nunmehr fast vier Jahren befasst sich der Samtgemeinderat mit dem Um-, Aus- und Neubau des Feuerwehrhauses in Appel. Immer wieder verstand es die Mehrheitsfraktion, diese notwendige Investition zu verschieben. Zuletzt wurden im Haushaltsplan 2015/16  700.000 € für einen Neubau eingeplant, jedoch noch mit einem Sperrvermerk versehen, weil ein Grundstück noch nicht zur Verfügung stand. Inzwischen hat die Gemeinde Appel 3.500 qm neben der Krippe in Grauen bereitgestellt.
Gemeindebrandmeister Carsten Beneke warb eindrucksvoll für den nötigen Neubau, der in ähnlicher Form schon in der Gemeinde Altenmedingen verwirklicht wurde. Unsere Fraktionsvorsitzende Christiane Melbeck bedankte sich für die Präsentation und forderte, dass es nun endlich voran gehen solle: „Brandschutz den Normen und Anforderungen entsprechend ist bei einer wachsenden Gemeinde mit Realisierung von Neubau- und Gewerbegebieten zwingend die Folge und erhöht die Sicherheit der Bevölkerung und der Betriebe.“
Im Samtgemeinderat am 23.06. wird nun endgültig entschieden, ob die Kuh vom Eis sein wird oder noch ein Haar in der Suppe gefunden wird.

Das Hamburger Abendblatt Harburg & Umland informiert am 23. Juni 2015:
Appels Freiwillige Feuerwehr soll einen Neubau in Grauen erhalten

Die Kreiszeitung Wochenblatt Nord Heide informiert am 24.06.2015 über Appels neues Feuerwehrhaus und über die Verordnung zur Sicherheit und Ordnung:
Das Grundkonzept ist fertig // Für mehr Sicherheit und Ordnung

Am 02.06.2015 ist ein Bericht im Hamburger Abendblatt Harburg & Umland zur finanziellen Situation der Freibäder zu lesen: Millionen für die Freibäder.
Diesen Artikel nahm unser Ratsmitglied Ruth Alpers zum Anlass, eine schriftliche Anfrage an die Verwaltung zu stellen, denn ein privatisiertes „Spaßbad“ lehnen wir entschieden ab.
Samtgemeindebürgermeister Heiner Albers regte an, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und mit dem Förderverein ein Konzept zu entwickeln sowie den Investitionsbedarf zu ermitteln.