Menü

OV Hollenstedt

Grüne in der Samtgemeinde Hollenstedt

Grünschnack: Bienensterben - Was tun?

Der GRÜNE Ortsverband Hollenstedt lädt zu einem weiteren „Grünschnack“ ein.
Die Informations- und Gesprächsveranstaltung zum aktuellen Thema „Bienensterben – Was tun?“ findet am Donnerstag, dem 07.06., Beginn 19:00 Uhr, in lockerer Atmosphäre im bekannten Arpshof-Café in Dierstorf, Am Schulberg 6, statt.

Für die Gesprächsrunde konnten die Gärtnerin Monika Cohrs sowie der Gärtner Ludwig Hauschild gewonnen werden.

Schon im März stellte die Grünen-Fraktion in der Samtgemeinde einen umfangreichen Antrag „Artenvielfalt erhöhen – Insektensterben stoppen“. Drei Aspekte umfasst im Wesentlichen das Anliegen der Grünen: Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat, kommunale Grünflächen mit Blütenpflanzen versehen und allmähliche Umstellung der Straßenbeleuchtung auf insektenfreundliche LED. Der Antrag liegt den politischen Gremien noch zur weiteren Beratung vor.

Die Aktion „Rettet die Bienen“, in welcher Hollenstedts Grüne kostenlos Samen von Wild- und Kulturblumen verteilten, stieß in der Bevölkerung auf große Resonanz. Nun soll beim „Grünschnack“ beraten werden, was in Hollenstedt an weiteren Maßnahmen möglich ist, um die wichtigen Bestäuber zu fördern, damit zukünftig die Regale im Lebensmitteleinzelhandel nicht leer bleiben.

Hier gibt das zdf Auskunft!

... und hier die ard!

Auch Der Spiegel informiert!


update 15.06.2018:
Hier ist eine Broschüre hinterlegt, die vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg in 4. Auflage veröffentlicht wurde.
Bienenweidekatalog - Verbesserung der Bienenweide und des Artenreichtums

Deutsche Wildtier Stiftung Steckbrief Wildbienen

Die zdf-Sendung WISO vom 09.07.2018 erklärt, "Was man gegen das Bienensterben machen kann".

update 15.08.2018:
Hier geht es zur GRÜNEN Pressemeldung 129 von Ex-Landwirtschaftsminister Christian Meyer:
Land schreddert Rettungsinseln für Bienen

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>